Die neunte & zehnte Woche - Wir werden flügge!

Inzwischen sind wir fünf alle in unser neues Zuhause gezogen: Die vier Herren (Casimir, Charlie, Chaplin und Cimba) am vorletzten und Cosima am letzten Wochenende. Hier fühlen wir uns sehr wohl und zeigen was wir können, unsere neuen Rudel müssen ja auch wissen wer der Chef ist, oder?!

Die achte Woche - Dürfen wir uns vorstellen...

Nachdem wir diese Woche geimpft und gechipt wurden, haben die Zweibeiner außerdem unsere Namen für den Stammbaum festgelegt.

Just for Happiness Charmly Chaplin
Just for Happiness Cairn Cimba (hatte wohl noch etwas Sand vom Sandmann im Auge...)
Just for Happiness Cool Casimir (fühlte sich anscheinend auch nicht so behaglich...)
Just for Happiness Clever Charlie
Just for Happiness Cuddly Cosima

Die siebte Woche - Maulwürfe

Inzwischen sind wir Babys sieben Wochen alt. Kaum zu glauben, oder? Vor sieben Wochen waren wir gerade zwei Tage alt und sahen aus wie fünf kleine (teilweise etwas hell geratene) Maulwürfe. Heute haben wir dieses Aussehen abgelegt, verhalten uns aber stattdessen wie Maulwürfe. Grund: Der Welpenauslauf im Garten ist einfach zu klein. Lösung des Problems: Mit vereinten Kräften buddeln wir einen Tunnel auf die andere Seite des Zauns in Freiheit. Die Zweibeiner sehen diese Lösung aber leider nicht als sinnvoll an und versuchen unseren Plan zu verhindern - bisher erfolgreicher als wir... Aber ihr werdet sehen, nächste Woche sind wir Babys die Sieger!

Heute, am Sonntag, versuchten uns die Menschen dann ganz geschickt (und erfolgreich) von unseren Ausgrabungsarbeiten abzuhalten: Emma und Gwennys Züchter Gundi und Uwe Müller (vom Kennel Wizard of Wishes) besuchten uns. Da gab es so viel zu sehen, dass wir das Buddeln ganz vergaßen. Alle, besonders unsere Mami und Emma freuten sich riesig über den Besuch,

Hier drinnen ist es so langweilig...
… wann gehen wir endlich nach draußen?
Geschafft, jetzt kann es los gehen!
Mami will auch mitmischen...
Wer ist wilder...
… Mami oder wir?
Was hat du denn da gefangen?
Gib doch mal her, ich will auch sowas haben.
Mist, jetzt hat er mir das Gras weggenommen, muss ich halt mit dir spielen...
Stimmt doch gar nicht, du hast es aufgegessen!
Prügelei!
Lass uns schnell mal schauen, was da drüben abgeht...
Da können wir auch mitmachen...
Das Wasser muss ins Bällebad, das wird bestimmt ein riesen Spaß!!!
Jetzt sind wir langsam müde...
Das Kissen liegt noch nicht da, wo ich schlafen will!
Gibt's noch was Interessantes, oder kann ich auch schlafen?
Gartenarbeit macht müde...

Die sechste Woche - Ausflug ins Grüne

Endlich haben die Zweibeiner begriffen, dass wir schon groß sind, wurde ja nach sechs Wochen auch mal Zeit! Jetzt bekommen wir nicht mehr nur solche Baby-Spielsachen, sondern sogar ein Bällebad für "große Hunde". Zugegeben: Anfangs war uns das Teil ganz schon suspekt, aber nachdem Bob Marley und Fernando (ich sag ja für "Große") uns gezeigt haben was man damit alles tolles machen kann, versuchten wir es auch ein Mal. Fazit: Wir leben noch, das Bällebad kann also weiterhin verwendet werden. Außerdem bekommen wir nun echtes BARF, wie die Großen, wir haben ja auch einen Bärenhunger... Dieses Wochenende durften wir bei strahlendem Sonnenschein dann auch endlich in den Garten und uns dort austoben. Das ist vielleicht ein Spaß: Wir haben einen riesigen Auslauf bekommen und Spielsachen, da können wir toben und spielen bis zum umfallen... Was nachdem wir uns ausgepowert haben dann vor Müdigkeit folgt.

Warum blitzt es, ist draußen ein Gewitter?
Nein, hier drinnen! Wir müssen es verscheuchen...
Was ist denn das?
Fang den Ball!
Mami begutachtet unseren Auslauf draußen.
Emma und Bob Marley sehen auch mal nach dem Rechten...
Bereit für ein Spielchen Mami?
Manno, sie wollte nicht... Muss ich mich halt allein beschäftigen.
Willst du vielleicht spielen?
Nein, ich spiele lieber hiermit.
Da bin ich dabei!
Komm, wir spielen im Bällebad weiter!
Ich bin schon drinnen...
Unterwegs...
Jetzt geht's rund!
Mir wird's zu bunt...

Die fünfte Woche - Familienzusammenkunft

Nach den aufregenden letzten Wochen, war es diese Woche für uns fünf Babys an der Zeit ein paar ruhige Tage mit unserer Familie zu verbringen. Damit meine ich natürlich Tante Emma, unsere Schwester Mira und die anderen Vierbeiner, die wir bisher noch nicht gesehen (aber gehört) hatten. Selbstverständlich war die Freude von beiden Seiten groß, als endlich die Türe aufging und alle vereint waren - Insbesondere Mira und Fernando waren ganz begeistert von uns! Die beiden trauen sich auch jetzt noch ab und an in die Höhle der Löwen und spielen mit uns (wir beißen sie in die Füße oder versuchen zu trinken, was irgendwie nicht so wie bei Mami klappt, aber was soll's). Da die Großfamilie nun auch mehr Platz braucht, haben die Zweibeiner außerdem unseren Auslauf vergrößert, sodass wir nun reichlich Platz haben uns auszutoben. Zum Schluss folgt noch das Beste: Bei der Familienzusammenkunft haben uns die anderen erzählt, was sie leckeres zu Essen bekommen (BARF), worauf wir ebenfalls Appetit hierauf bekamen. Als hätten die Zweibeiner dies geahnt, landete daraufhin prompt ein Schlag leckeres Rindfleisch mit Karotten in unserem Napf! Einstimmig beschlossen wir, dass es dies in Zukunft öfter geben soll, mal sehen was sich die Zweibeiner einfallen lassen....

Aufwachen, jetzt wird gespielt!
Los geht's!
Randale!
Ich hab etwas von Randale gehört, da bin ich dabei!
Na los, nicht so zögerlich...
Wie du willst!
Fernando beobachtet lieber von außen...
… wie wir alles auseinander nehmen!
Ha, du kannst dich nicht vor mir verstecken, wie Fernando!
Danach wird wie immer geschlafen...
… und zwar tief und fest!
Das ist kein BARF... Schmeckt aber trotzdem!
Diese Matte sollte ursprünglich als "stilles Örtchen" (Toilette) dienen, aber da es so still ist, kann man hier auch super ein Nickerchen machen!
Bis nächste Woche!

Die vierte Woche - Mathe für Anfänger

Morgen ist es endlich so weit: Vor genau einem Monat, nämlich am 27.07.18, sind wir fünf Babys auf die Welt gekommen. Das ist doch Grund zu feiern! Auch die Menschen sind in Partylaune, aber irgendwie können sie wohl nicht so gut rechnen wie wir Babys... Ich vermute die Zweibeiner haben sich dabei verrechnet, als sie herausfinden wollten, wann wir Fünf einen Monat alt werden, und nun feiern sie schon viel zu früh:

Alles hat Anfang dieser Woche begonnen, als sie uns ein Festmahl vom Feinsten auftischten. Da haben wir vielleicht Augen gemacht, zuerst wussten wir vor lauter gar nicht, was wir damit machen sollen. Nachdem wir es mit einem Spaziergang durch das Essen versucht hatten, die Menschen hierauf aber nicht so nett reagierten (Unverschämtheit, erst verrechnen sie sich und dann mosern sie noch rum, wenn wir mit unserem Geschenk machen, was wir wollen) und der erstklassige Geruch in unsere Näschen stieg, versuchten wir es mal damit, das ganze zu essen. Das war anscheinend richtig. Mitte dieser Woche folgte dann der nächste Streich: Nachdem wir tagsüber ja schon immer in unserem Domizil im Wohnzimmer sind, müssen wir jetzt auch dort schlafen!!! Auch das war nicht so von uns geplant - Im Schlafzimmer bei den Menschen war es doch immer so gemütlich. Zum Glück schläft Herrchen aber immer auf dem Sofa bei uns und passt auf, dann sind wir nicht ganz alleine mit unserer Mami. Die Krönung der Verwirrung folgte aber am Samstag Nachmittag, hier stieg nämlich eine Party nur für uns fünf. Zu dieser kamen nicht nur die Zweibeiner und unsere Mami (die ist ja immer da und gibt uns Milch), die wir schon davor kannten, sondern außerdem zwei weitere Familien. Anscheinend ist es bei den Menschen üblich, schon im Voraus zu feiern. Nichts desto trotz haben wir uns sehr über den Besuch gefreut und hatten einen riesigen Spaß bei der Party mit den netten Familien zu spielen und zu kuscheln. Insgeheim hoffe ich, dass die Menschen sich in Zukunft öfter verrechnen und wir nun öfter so tollen Besuch bekommen.

Zum Schluss noch ein Wörtchen zu dem Matheproblem der Zweibeiner: Wir haben uns ein Programm überlegt, um ihnen die Kunst des Rechnens etwas näher zu bringen, es heißt "Mathe für Anfänger". Dabei beißen wir ihnen beim Spielen in die Zehen oder Hände und die Menschen müssen mitzählen oder wir laufen alle der Reihe nach durch den Tunnel (wohl auch ein Geburtstagsgeschenk für uns) und sie zählen. Hoffen wir mal das hilft.

Brüderchen und Schwesterchen
Das schmeckt vielleicht!
Das eher nicht so...
Mensch, der Zaun ist auch nicht zum Essen da!
Meinst du das hier kann man wenigstens essen?
Denk doch nicht die ganze Zeit an Essen, lass uns lieber spielen!
Na gut, los geht's!
Gewonnen!
Nun ein Snack!
Mensch, den Tunnel kannst du auch nicht essen!
Manno...
Hallöchen!
Jetzt kommt der Sandmann!
Nein, kein Sand! Ich will noch nicht schlafen...
Zu spät...
Gute Nacht!

Die dritte Woche - Urlaub im Süden

Nach dem ganzen Stress der vergangenen Woche, beschlossen wir Fünf es diese Woche etwas ruhiger angehen zu lassen und uns ein bisschen zu erholen. Zu verreisen erschien uns zu diesem Anlass das Richtige zu sein. Nur wohin? Nun, diese Entscheidung nahmen uns die Zweibeiner ab: Unsere Reise sollte ins schöne Wohnzimmer gehen (das wäre auch mein Favorit gewesen, die anderen vier Babys waren für die Küche)...

Hier erwartete uns ein gemütliches Domizil, das keine Wünsche offen ließ. Das Essen (Mamis Milch) schmeckte uns wieder besonders gut, sodass wir nun alle über ein Kilogramm wiegen. Stellt euch mal vor, wie das in der Küche ausgeartet wäre... Damit wir aber auch in den Genuss der einheimischen Küche kommen können, wachsen uns nun Milchzähne! Bis es aber so weit ist und wir kosten können, müssen wir wohl noch ein bisschen warten. Dabei hoffe ich, dass die einheimische Küche hält was sie verspricht, Zähne zu bekommen ist nämlich ganz schön unangenehm... Aber nun zurück zu unserem Urlaub! Besonders großen Spaß haben wir nämlich an den Freizeitaktivitäten, die das Wohnzimmer zu bieten hat. Am liebsten spielen wir Babys miteinander, aber auch die Menschen sind für so manches Spielchen zu haben. Was Mami immer mit den Spielsachen hat, das verstehe ich nicht... Erwachsene muss man aber auch nicht verstehen, die haben so manchen Schalk im Nacken. Von den Zweibeinern will ich lieber gar nicht erst anfangen: Anscheinend denken sie, wir können im Urlaub nicht schlafen... Unverständlich, wir sind doch jetzt groß! Und so müssen wir alle samt am Abend wieder nach Hause...

Noch ein Nickerchen vor unserem Urlaub...
… sonst bekommen wir noch einen Jetlag!
Entspannung pur!
Aufgestanden!
Geht es denn schon los?
Wir müssen nur noch etwas essen, dann kann es losgehen!
Halt, stehen bleiben!
Das schmeckt!
Unsere Oase
Mal umschauen, was es hier so alles gibt.
Konversation mit einem Einheimischen
Was liegt denn hier versteckt, vielleicht ein Schatz?
Die Aussicht genießen...
… und hiernach wird gespielt!

Die zweite Woche - Reise in die Zukunft

Seit dem wir uns das letzte Mal gemeldet haben sind nun 7 Tage vergangen und wir sind alle eine Woche älter geworden.

Schaue ich mich und meine Geschwister aber so an - Das können wir nun, weil alle samt diese Woche ihre Augen geöffnet haben! - Kann ich es kaum glauben... Nur eine Woche soll vergangen sein... Nein, dafür sind wir doch alle viel zu viel gewachsen... Das kann nicht sein! Aber, wir Fünf haben eine Erklärung gefunden: Wir sind in die Zukunft gereist und sind eigentlich schon älter! Die Menschen haben das aber nicht bemerkt. Sie meinen Welpen-Frühförderung mit uns machen zu müssen, obwohl wir dafür doch eigentlich schon viel zu groß sind. Da machen sie aber lauter lustige Sachen mit uns, zum Beispiel drehen sie uns kopfüber. Wir wissen nicht so genau was wir davon halten sollen... Dann war diese Woche am Freitag unsere Zuchtwartin noch bei uns zu Besuch, um nach uns zu sehen. Sie war sehr begeistert von uns Babys und unserer Mami und lobte uns sehr. Von ihr erfuhren wir dann auch, dass wir anscheinend doch nicht in die Zukunft gereist sind, sondern einfach nur viel Essen und deshalb schon so groß sind - darauf wären wir wohl nicht gekommen... Nachdem wir diese Tatsache verdaut hatten, haben uns die Zweibeiner dann noch unsere Krallen geschnitten. Eins könnt ihr mir glauben, wenn ihr die Wahl zwischen Welpen-Frühförderung und Krallenschneiden habt, entscheidet euch für die Frühförderung... Aber nun haben wir es überstanden, und können fleißig weiter üben zu laufen, darin sind wir nämlich schon echte Profis!

Alle samt in der Zeitmaschine
Zeitreisen macht müde...
Meinst du, wir können aus der Zeitmaschine ausbrechen?
Mal nachsehen, vielleicht kommen wir hier ja nach draußen...
Ich kau sie mal an, vielleicht klappt es so!
Nicht schlafen, wir wollten doch ausbrechen!
Mami... Wir haben gar nichts gemacht!
Dann brechen wir wohl doch nicht aus...
Lasst uns statt dessen lieber laufen üben.
Hingefallen!
Unsere Prinzessin
Wenn die Zweibeiner einem helfen, kann man ganz einfach ausbrechen!
Der Blick über den Tellerrand
Genug gegafft, jetzt wird gespielt!
Ganz schön voll hier!

Die erste Woche

Am Freitag sind wir Fünf eine Woche alt geworden. Nun könnte man sagen, wir sind noch ziemlich klein - Babys eben - das stimmt aber überhaupt nicht. Hunger haben wir wie die Großen: Innerhalb einer Woche haben wir unser Geburtsgewicht schon mehr als verdoppelt. Mamis Milch schmeckt aber auch zu gut, da muss man aufpassen, dass die Geschwister nicht alles wegessen, bevor man selbst zum Zug kommt. Entsprechend sind wir auch körperlich schon recht groß und sehr aktiv für unser Alter. Besonders, wenn es auf die Abendstunden zugeht. Hier feiern wir immer eine Party, Mami ist dann nämlich müde und schläft, sodass sie nicht mitbekommt, dass wir Mist bauen. Dann tanzen und singen wir in der Wurfkiste alle zusammen, bis tief in die Nacht. Die Zweibeiner finden das immer besonders toll, sie kommen dann an die Wurfkiste und freuen sich, dass wir sie so schön unterhalten. Irgendwann gehen sie dann ins Bett und schlafen, aber wir machen weiter, bis wir müde sind. Dann kommt Mami und gibt uns nochmal etwas zu essen. Hiernach schlafen wir tief und fest, dass wir auch fit für die Party am nächsten Abend sind.

Mein Bauch ist so voll, ich glaube ich platze gleich...
Dann hättest du nicht so viel essen sollen!
Nochmal ein kurzes Nickerchen, bevor es losgehen kann...
Alle aufwachen, es ist Zeit zum Feiern!
Wir kommen ja schon!
Wach auf...
Och Mensch... Eigentlich wollte ich noch etwas schlafen!
Das kannst du später machen.
Essenszeit!
Jetzt sind wir satt...
… und müde!
Gute Nacht!
Schlaft gut!
Ich bin doch noch gar nicht müde...

Gwenny`s Babys sind da!

Nachdem wir am Donnerstag (26.07.18) begonnen hatten den Count-Down für die lang ersehnte Geburt unseres C-Wurfs, die für dem 28.07.18 - den 63. Tag nach dem Decken - angesetzt war, zu starten, belehrte uns unsere hochschwangere Gwenny eines Besseren. Am Abend des heißen Sommertages begann Gwenny zu hecheln. Wir schoben es zu erst auf die Hitze, schnell zeigte sich aber, dass Gwenny wohl auch aus einem anderen Grund hechelte. Sie zog sich in ihre Wurfkiste zurück und begann alles für die bevorstehende Geburt bereit zu machen. Im gemachten Nest tankte sie noch einmal Kraft für den großen Augenblick, der am nächsten Morgen (27.07.18) gekommen war. So platze um ungefähr 6:00 Uhr in der Frühe die erste Fruchtblase - der erste Welpe wurde um 6:19 Uhr geboren. In den nächsten 3 Stunden folgten vier weitere Welpen, sodass Gwenny (Great Gwenny Wizard of Wishes) und Mitch (Camster Cairns X-tra Hot`n Spicy) nun stolze Eltern von einem bezaubernden Mädchen und vier properen Jungs sind.

Nicht nur Gwenny, sondern auch ihre fünf Sprösslinge haben sich inzwischen von den Strapazen der Geburt erholt und sind wohl auf. So weicht Gwenny den Kleinen kaum von der Seite, ist sehr fürsorglich und passt super auf die Rasselbande auf. Es scheint also, als seien nicht nur wir Menschen, sondern auch Mama Gwenny und ihre Kinder überglücklich.

Mensch Mami, kannst du dich nicht hinlegen, dass wir besser was zu Essen bekommen...
Na gut, dann leg ich mich halt hin!
Das schmeckt vielleicht gut.
Zwischendurch wird dann noch etwas geschmust...
Und dann sind wir alle samt müde und schlafen!
Auch Mami braucht mal eine Pause, dann sind wir alle ganz artig und lassen sie schlafen.
Zum Schluss noch ein Gruppenfoto von uns Fünf ohne Mama!